J.S.Bach - Kunst der Fuge

1.Teil

Contrapunctus 1
einfache Fuge über das Thema in seiner Urgestalt (vierstimmig)

Contrapunctus 3
einfache Fuge über die Umkehrung des Themas (vierstimmig)

Contrapunctus 2
einfache Fuge (vierstimmig)

Contrapunctus 4
einfache Fuge über die Umkehrung des Themas (vierstimmig)

Kanon Nr. 15
Kanon in der Oktave (zweistimmig) mit vier Instrumenten gespielt

Kanon Nr. 16
Kanon in der Dezime (zweistimmig),
Sopran und Tenor

Kanon Nr. 17
Kanon in der Duodezime (zweistimmig),
Alt und Bariton

Contrapunctus 8
Tripelfuge (über zwei neue Themen und
das variierte Hauptthema (dreistimmig)
mit vier Instrumenten gespielt

Contrapunctus 11
Tripelfuge über zwei neue Themen und
das variierte Hauptthema (vierstimmig)

Contrapunctus 10
Doppelfuge ( vierstimmig )

Contrapunctus 9

Doppelfuge (vierstimmig)

2.Teil

Contrapunctus 5
Gegenfuge über das variierte Thema und
seine Umkehrung in einer Wertgröße (vierstimmig)

Contrapunctus 6
Gegenfuge über das variierte Thema und
seine Umkehrung in zwei verschiedenen
Wertgrößen (vierstimmig)

Contrapunctus 7
Gegenfuge über das variierte Thema und
seine Umkehrung in drei verschiedenen
Wertgrößen (vierstimmig)

Contrapunctus 14
Kanon in Gegenbewegung und Vergrößerung (zweistimmig) Sopran und Bariton

Contrapunctus 12a

Contrapunctus 12b
Spiegelfugen über Varianten des Themas (jeweils vierstimmig)

Contrapunctus 13a

Contrapunctus 13b
Spiegelfugen über das variierte Thema und seine Umkehrung - jeweils dreistimmig: a mit Sopran, Alt, Bariton - b mit Sopran, Alt, Tenor

Contrapunctus 18
unvollendete Fuge über drei neue Themen, drittes Thema B-A-C-H (vierstimmig)

Renaissance

Giovanni Pierluigi Palestrina (1525–1594)
Ricerca SoMiLaSo
Ricercar Del Primo Tuono

Heinrich Isaak (1460–1517)
Ricerca SoMiLaSo
Innsbruck, ich muss dich lassen
Fammi una gratia

Tilman Susato (+ 1561)
Drei Alemanden und eine Tripla
Pavan e Galiard La Donna

Samuel Scheidt (1587–1654)
Canzon Cornetto

Girolamo Frescobaldi (1583–1643)
Ricercar MiReFaMi
Canzon terzadezima
Ricercar LaFaSoLaRe

Orlando di Lasso (1532–1594)
Die kalte Nacht
Matona Mia Cara

Giovanni Gabrieli (1557–1613)
Canzone La Spiritata
Canzone seconda

John Dowland (1562–1626)
Flow My Tears
Lacrima pavan

Anonym (ca. 1500)
Cancionero Un Nino Nos Es Nacido

Mateo Flecha (1481–1553)
Cancionero Riu Riu Riu

Francisco de la Torre (1483-1504)
Cancionero Danza Alta

Anonym
Cancionero Ojos Garcos
Cancionero E la Don Don
Cancionero Corten Espados Afilados

Mabriano de Orto (1460-1529)
St. Gallen: Se Je Perdu

Josquin des Préz (1440–1521)
St. Gallen: Fors Seulement

Anonym
St. Gallen: Se Je Perdu mon amy

Zeitreise

1.Teil

Giovanni Gabrieli (1557-1613)
Canzone prima “La spiritata”

Heinrich Isaak (1450-1517)
(bearb.: F. Graef)

Fammi una gratia
Innsbruck ich muss dich lassen

Anonym (Spanien 15. Jh)
(bearb.: Clemens Hoffmann)

E la don don

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
aus der "Kunst der Fuge“
(bearb.: Graef)
Contrapunctus 1
Contrapunctus 5
Contrapunctus 7
Contrapunctus 9

Jean Babtiste Singelee (1812 - 1875)
Premier Quatuor, Op. 53

I – Andante
II - Adagio Sostenuto
III - Allegro Vivace
IV - Allegretto

2.Teil

Eric Satie (1866 - 1925)
(bearb.: Christof Griese)

Gnossiennes Nr. 1
Gnossiennes Nr. 2
Gnossiennes Nr. 3

Jean Francaix
Petit Quatuor (1935)
I - Gaguenardise (Allegro)
II - Cantilene (lenta ma non troppo)
III - Serenade comique (molto vivo)

Kurt Weill (1900-1950)
(bearb.: Udo Agnesens)

Dreigroschenoper

George Gershwin (1898-1937)
(bearb.: W. Schlei)

Three Preludes
Allegro ben ritmato e deciso
Andante con moto e poco rubato
Allegro ben ritmato e deciso

Astor Piazzolla (1921-1992)
(bearb.: Claude Voirpy)

Night Club