Vermittelt durch Ulf Drechsel vom *kultur radio (SFB/ORB) ermöglichte mir die Jazzfront Berlin-Brandenburg die Realisierung eines besonderen Projektes, für das Tony Buck die entscheidende Anregung gab: eine Band mit zwei Bassisten. Sehr kurzfristig konnte ich für das Konzert im Rahmen der "Jazz Units 98" Musiker zusammentrommeln, mit denen ich schon immer zusammenarbeiten wollte. Es gab eine zweistündige Probe, den obligatorischen Soundcheck und schon wurde das Konzert mitgeschnitten. Dank der doch einmalig guten Aufnahme (unter gar nicht so guten Bedingungen) und Dank der unbürokratischen Überlassung des digitalen Bandes kann dieses Erlebnis nun auf CD vorgelegt werden. Mein besonderer Dank gilt Ulf Drechsel und der Agentur Kreative Musik (Iven Hausmann) sowie Tony Buck und Martin Lillich für die Hilfe bei der Realisierung des Konzertes.

Christof Griese, 6.6.1998

 

Minnehaha

ist nach einem berühmten Indianerhäuptling benannt. Diese Komposition widme ich dem unendlichen Kampf der nordamerikanischen Indianer um den Erhalt ihrer Kultur. Hier versuche ich musikalisch zweierlei auszudrücken: ihre innere Freiheit und ihren Aufruhr.

Hoboken Later

beschreibt Eindrücke meines New York Besuchs im Frühjahr 1997 und ist Kirk Nurock gewidmet. Den Bezug dieser Komposition zu diesem Pianisten kann man - glaube ich - auf meiner CD "52nd Return" (JAZZ4EVER Records) hörend gut nachvollziehen.

Song For Volker

ist eine Komposition von Tony Buck, die er speziell für dieses Projekt geschrieben hat. Diese Aufnahme dokumentiert zugleich die Uraufführung.

VooDooBeDoo

ist eine meiner ältesten Kompositionen und ursprünglich für einen Jazzworkshop mit Kindern geschrieben. In diesem Projekt haben die Musiker eine wunderbare Athmosphäre mit diesem Stück geschaffen. Ich möchte diese Kompositionen allen meinen SchülerInnen widmen.

Schoyblish Cues

(Niko Schäuble gewidmet) ist ein Feature für Tony, der auch die musikalischen Zeichen (cues) für die vier thematischen Linien gibt. Die zweite Linie ist der Krebs der ersten.

Blue Genes

habe ich für eine CD mit meinem langjährigen Freund, dem Posaunisten David Amis geschrieben. Widmen möchte ich diese Komposition dem Pianisten Lito Tabora, in dessen Genen der Blues tief verankert ist.

Tranebird

(Charlie Parker und John Coltrane gewidmet) kombiniert ein Motiv einer Komposition von Charlie Parker mit harmonischen Strukturen, die John Coltrane in seiner Giant Steps - Periode entwickelt hat.

Azure Window

beschreibt meine Eindrücke von beeindruckenden Naturschönheiten auf der kleinen Mittelmeerinsel Gozo, die auch voller uralter Kulturgeschichte steckt und wo man den Geist alter Sagen spüren kann. Dieses Werk möchte ich Martin Lillich widmen.

Blink

(meinem Sohn Leon gewidmet, der das Wort erfand, als er gerade sprechen lernte und zu den Sternen aufsah) ist eine freitonale melodische Linie.

Chester Sleeps In

wurde durch den Kater des Saxophonisten David Milne namens "Chester" inspiriert: der kann bei solcher Musik sogar schlafen! Diese Komposition ist meinen Freunden vom Ancia - Saxophon Quartett aus Minneapolis gewidmet.


 

Thanks to Ulf Drechsel from the *kultur radio (SFB&ORB - Berlin) the "Jazzfront Berlin-Brandenburg" has made possible for me to realize a very special project for which Tony Buck had the initial idea: a band with to basses, a double- and an electric- bass. Within a short period of time I have been able to gather all the musicians for the concert within the festival "Jazz Units 98" with whome I have allways wanted to play. We had a two-hour rehearsal, the obligatory sound check and the concert was recorded right away. The excellent "live" recording (under not very good conditions) and the unbureaucratic handing on of the digital audio tape to me have enabled me to present this event on a CD already now. I especially want to thank Ulf Drechsel and the "Agentur Kreative Musik" (Iven Hausmann) as well as Tony Buck and Martin Lillich for helping me realize this project.

Christof Griese, 6.6.1998

 

Minnehaha

(named after a famous tribal chief) is a dedication to the struggle of all native Americans to preserve their culture. Musically I try to express both: their freedom and their riot.

Hoboken Later

depicts the impressions I had during my last visit to New York in spring, 1997. It is dedicated to Kirk Nurock - the pianist on my CD "52nd Return" (JAZZ4EVER Records). Listening to Kirk´s playing on that recording, the connection to this tune becomes obvious.

Song For Volker

is a composition by Tony Buck which he has especially written for this project. At the same time this recording documents the premiere of this composition.

VooDooBeDoo

is one of my earliest compositions and was originally written for a jazz-workshop with children. With this piece of music the musicians have been creating a wonderful atmoshere within this project. I would like to dedicate this composition to all my students.

Schoyblish Cues

(dedicated to Niko Schäuble) is a feature for our drummer, who also gives the cues for the four melodic lines (the second line being the reverse of the first one).

Blue Genes

I have composed for a CD I recorded together with my friend and trombone player David Amis. I would like to dedicate this composition to the pianist Lito Tabora in whose genes the blues is deeply rooted.

Tranebird

(dedicated to Charlie Parker and John Coltrane) combines a motive from a Parker composition with the chordal structures developed by John Coltrane during his Giant Steps period.

Azure Window

was inspired by the beauty of the landscape on the tiny mediterranean island of Gozo, Surrounded by ancient history, one can feel the spirit of the old legends. This composition is dedicated to Martin Lillich.

Blink

(dedicated to my son Leon, who used this word to describe his impression of the night sky) is a free-tonal melodic line.

Chester Sleeps In

was inspired by saxophonist David Milne`s cat, Chester, who manages to sleep even through renditions of this kind of music. This composition is dedicated to my friends of the Ancia Saxophone Quartet (Minneapolis).


All compositions by Christof Griese except Song For Volker by Tony Buck.

All compositions published by BIT - Musikverlag Berlin

Tonmeister/musical superviser: Wolfgang Hoff • Toningenieur / engineering: Ekkehard Stoffregen • Redaktion/broadcast production: Ulf Drechsel *radio kultur (SFB & ORB) • Mastering: Christof Griese • Executive production: Christof Griese, BIT - Musikverlag Berlin • Concert production: Jazzfront Berlin - Brandenburg • Agentur Kreative Musik Iven Hausmann (with financial support by "Bezirks-amt Prenzlauer Berg von Berlin")

Woodwindservice by "Mike Duchstein Saxophon Service" • Christof Griese plays a King saxello from Emilio Lyons, Boston, a Selmer tenorsax Serie III from Selmer Düsseldorf and a Mollenhauer altoflute from "Die Holzbläser" Berlin • Saxophone neck by Gloger Handkraft Berlin-Groningen

Coverart: Christof Griese and Fabio Biasio (with coloured paper by Erwin Leber) • Layout: Biasio Design • Photographies by Wolfgang Frankenstein (Griese/saxello), Julian Schmidt (Griese/tenorsax), David Aebi (Buck), Martin Boudreault (St.Laurent) • Translations: Hannelore Holz-Mitry, Reimar Volker, Nikolaus Schäuble

Thanks to: Jazzclubs Quasimodo, Schlot, b-flat, A-Trane and Badenscher Hof / Berlin, Andreas Danisch, Knut Jens, Ulf Drechsel, Ernst Bier, Max Schliepach, Stephan Halbscheffel, ThomThom Geigenschrey, Fabio Biasio, Bezirksamt Prenzlauer Berg and of course my wife Imke Fischbeck-Griese for her beautiful love and support of my pursuits throughout the years.

Booking: Kulturtäter Büro (ThomThom Geigenschrey) • Postfach 420405 • D-12064 Berlin Fon/Fax: ++49-(0)30-786 34 91 • Contact (and mail-order for all records ): SaxArt, Mörchinger Str. 43 b, D-14169 Berlin • Phone: ++49-(0)30-812 22 62, Fax: -812 991 62 • Publisher (BIT records and scores): BIT - Musikverlag Berlin, Haynauer Str. 26, D-12249 Berlin Phone: ++49-(0)30-712 25 00, Fax: -712 77 29